Das Projekt Grün

von Michael Arantes-Müller

Bild Netz des Lebens

100 Grünbilder für Amazonien – mit Kunst indigene Gemeinden unterstützen

Die Idee für das Projekt Grün brachte Michael Arantes-Müller 1994 aus Amazonien mit und realisierte es im Verein (der damals noch Kulturdepot e.V. hieß) zusammen mit dem Klimabündnis. Er war fasziniert von der indigenen Kultur und der Farbenvielfalt, die ihm dort ins Auge sprang. Das Resultat war ein Bilderteppich aus 100 Grünbildern von jeweils 1x1 Meter, von denen jedes einen Begriff aus der indigenen Sprache aufgreift und diesen mit grünen Gedanken unterstreicht. Die Bilder wurden gegen Spenden abgegeben, die wiederum in Brasilien Hebammenkurse für indigene Frauen finanzierten, Es wurden Heilkräutergärten anlegt und Selbstversorgungskurse beim Volk der Waiãpi durchgeführt, um deren Autonomie zu stärken. Dem Projekt wurde große Aufmerksamkeit zuteil, brachte es doch europaweit Menschen zusammen, die sich für eine Verbindung zwischen Umwelt und Kunst und den Schutz kulturellen Gedankenguts einsetzen.

Bild Tamaku